Held oder Huhn

von Jessica Jahning.
Ein Musiktheaterstück für Zivilcourage und gegen Mobbing für Menschen ab 5 Jahren

INHALT

Pennys bester Freund Mo wird jeden Tag von Störe schikaniert. Penny traut sich einfach nicht den Mund aufzumachen, doch als Störe auch noch Mo’s Zeitmaschine kaputtmacht, ist es genug. Penny beschließt, Superheldin zu werden und macht sich auf eine Helden-Reise nach NATAPATATA, dem Land hinter Opas Wanduhr. Dort trifft sie auf den Muskelprotz Bomba, der trotz seiner Muckis irgendwie gar nicht so mutig ist, die seltsame Waldhexe Curiosa, die ihr ein rätselhaftes Helden-Elixier braut und die böse Königin, die alle Untertanen schrumpft und sie irgendwie an Störe erinnert… Ob Penny es schafft, eine Heldin zu werden und was genau ein Huhn damit zu tun hat, erzählt diese Theatergeschichte über Gummibeine und Mut, Heldentum und innere Stärke.

Thema

Mobbing kommt sowohl in Kindergärten als auch in der Grundschule in zunehmenden Maß vor und kann für die Beteiligten massive destruktive Folgen haben. Die Beteiligten setzen sich dabei zusammen aus dem Opfer, dem Täter (ggf. Assistenten) und den Zuschauern, die mengenmäßig die größte Gruppe bilden und damit für unseren präventiven Ansatz am spannendsten sind.

Da Mobbing immer ein Machtungleichgewicht herstellt, muss der präventive Ansatz aus unserer Sicht lauten, die untätigen Zuschauer, die stummen Beobachter, zu motivieren und zu befähigen, sich auf die Seite des schwächeren Opfers zu stellen und damit das Machtgleichgewicht wiederherzustellen. Doch wie soll der stille Zuschauer, das schüchterne Kind das machen? Woher den Mut nehmen? Wie wird man ein Held, wenn man keiner ist?

Im Theaterstück „Held oder Huhn“ wird genau diese Entwicklung dargestellt, die Kinder auf eine „Heldenreise“ mitgenommen und in ihnen ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig es ist, Zivilcourage zu zeigen. Mehr Mutige braucht das Land! 🙂

Publikumsstimmen

Liebe Frau Jahning, 

wir danken Ihnen für dieses phantastische Erlebnis. Dass Sie alle die Kleinen und die Großen so mitgerissen und wirklich fundamental angesprochen haben, fasziniert und begeistert mich noch heute. Sind alle 5.und 6.Klässler so ergriffen und sitzen einfach nur still da und schauen! (Ich habe richtig gespürt, dass die Kinder miterlebten, worum es in der Geschichte geht.) Dafür vielen Dank!!!
(Grundschule im Rosenpark, Werneuchen, 1.10.2021)

CAST

Penny – Carolin Pommert / Maja Rodigast
Störe/ Curiosa/ Königin – Jessica Jahning
Mo/ Bomba/ Opa – Robert Heinle
Technik – Peter Teuchert / Chris Ache-Jahning

PRODUKTION

Theaterskript – Jessica Jahning
Skriptmentoring – Sonni Maier
Regie – Lisa-Marie Seidel
Liedtexte und -komposition – Chris Ache-Jahning
Musikproduktion – Frank Spannaus
Bühnenbild – Sergio Abajur
Kostüme – Sergio Abajur
Sounds – Florian Dörschug
Lichtdesign – Jonas Pieper & Florian Dörschug
Design Printmedien – Daniel Salewski                      
Illustration – Jörg Peter
Erstellung Unterrichtsmaterial – Marietta Hoffmann
Trailer – Kai Linde

Weitere Informationen

Premiere: 14.08.2020 in Essen

Gefördert von der Kulturstiftung Matrong. Wir sagen ein herzliches Danke!

Den Trailer zum Theaterstück finden Sie hier.

Interessiert an Lehrmaterial für Schulen (pdf)? Sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns auf Ihre Buchungen!