Palitana – Es geht um die Wurst

Illustration Palitana
Illustration: Harald Ardeias

von Jessica Jahning.
Ein Musiktheaterstück zum Thema Tierwohl für Kinder von ca. 6-11 Jahren

INHALT

1. Platz beim „Mensch und Tier- das schaffen wir!“ – Matsch-Marathon. Kuh Sunny und ihre beste Freundin Kiwi – das coolste Mädchen der Welt! – sind überglücklich als sie den Preis für die beste Teamarbeit erhalten: 2 Flugtickets nach PALITANA- der Ort, an dem Mensch und Tier in Harmonie zusammenleben. Doch der fiese Fleischmacher treibt sein Unwesen: Er entführt Sunny und verschleppt sie in seine Wurstfabrik. Kiwi macht sich gemeinsam mit ihren Freunden Pökelmann und dem Regenwurm Brause auf den Weg, um Sunny zu retten. Ob ihr das – mit Hilfe der Kinder – gelingt, erfahrt Ihr in dieser tierischen Theatergeschichte voll Freundschaft, Respekt vor dem Leben und Grützwurst mit Aprikose.

Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!

Publikumsstimmen (Premiere 6.4.24)

„Sehr kurzweilig, abwechslungsreich, spannend, spaßig und unterhaltsam. Ganz toll geschrieben, umgesetzt, mega Bühnenbild und grandiose Schauspieler! Bombastisch! Tolle eingängige Musik. Meeega!“ (Julia S., Erzieherin) 

„Wie das Achja!-Theater es immer schafft, solch wunderbare Stücke für auf die Bühne zu bringen. Humorvoll, kindgerecht, dramatische Elemente, viel Action, top Abwechslung zwischen Inhalt und Humor. Die Kinder waren voll dabei. Ab Grundschulalter sehr gut geeignet. Aktueller und pädagogischer Inhalt aber ohne erhobenen Zeigefinger! Danke! Ich werde es definitiv weiterempfehlen.“ (Nicole Güting, Musiklehrerin Heppenheim)

„Ein schweres Thema zauberschön verpackt und kunterbunt transportiert. Mit 2 Schauspielern, die man direkt ins Herz schliesst. Danke dafür!“ (Christine V., Psychologin, Bochum)

„Es hat mir sehr gut gefallen. Mit den Liedern und witzigen Texten. Da hätte man nichts verbessern können.“ (Matti, 10 J.)

Danke für 65 Minuten voller Phantasie, Spannung und mitreißender Musik über die Liebe zwischen Mensch und Tier! #govegan (Max)

CAST

Kiwi – Maja Rodigast
Brause – Maja Rodigast
Mario Mett – Maja Rodigast
Kuh Sunny – Robert Heinle
Kurt Pökelmann – Robert Heinle
Fleischmacher – Robert Heinle
Technik – Peter T. / Jessica Jahning

PRODUKTION

Theaterskript – Jessica Jahning
Scriptmentoring – Sonni Maier
Regie – Martina Kathage
Liedtexte und -komposition – Chris Ache-Jahning
Musikproduktion – Florian Dörschug
Bühnenbilddesign – Sergio Abajur
Bühnenbild (Bau) – Andreas Hartwich
Kostüme – Sergio Abajur
Sounds – Florian Dörschug
Lichtdesign – Peter T.
Design Printmedien – Stefan Cofalda, Glückauf Bochum                      
Illustration – Harald Ardeias
Erstellung Unterrichtsmaterial – Marietta Hoffmann
Trailer – Daniela Sülwold

Weitere Informationen

Premiere: 06.04.2024 in Witten

Gefördert von der Kulturstiftung Matrong. Wir sagen ein herzliches Danke!

Lehrmaterial für Schulen ist – voraussichtlich ab Sommer 24 – als pdf erhältlich. Sprechen Sie uns gerne an! Das Stück ist vor allem für Schüler*innen der 2.-5. Klasse sehr gut geeignet.

Wir freuen uns auf Ihre Buchungen!