WEIHNACHTSEDITION – Motte will MEER!

von Jessica Jahning.

Ein ökologisches Weihnachtstheaterstück für Menschen ab 4 Jahren.

INHALT

Motte ist ratlos. Selbst an Weihnachten hat Papa keine Zeit für sie. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Doch wer steckt hinter der Plastikflut? Motte beschließt, Papa zu helfen und den Übeltäter zu finden, um doch noch ein tolles Weihnachtsfest feiern zu können. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner Weihnachtswunsch-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann, erfahrt Ihr in diesem weihnachtlichen Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Message. Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!

Gefördert vom Kulturbüro Essen und dem Ökofonds Grüne NRW.

Wir sagen Danke!

Erarbeitet in Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V..

Den Trailer zum Theaterstück finden Sie hier.

PresseSTIMMEN:

“Lehrreich, witzig, mitreißend. So soll Kindertheater sein. Mit dem ökologischen Musiktheaterstück “Motte will MEER!” landete die Essener Achja!-Bühne einen Volltreffer. Es gab keine Minute, in der die kleinen Zuschauer nicht voll dabei waren. Eine Stunde lang folgten sie gebannt dem kunterbunten Geschehen auf der Bühne, interagierten auf das Köstlichste mit den beiden großartigen Akteuren.” (Starkenburger Echo, 21.09.2017)

Mit viel Musik, Mitmachaufrufen und lustigen Dialogen brachten die beiden Schauspieler Christian Ache und Jessica Jahning Spaß in die Turnhalle. Und warum Plastikmüll und Umweltschutz so eng zusammenhängen, warum Badesandalen und Tüten, Verpackungen und Spielzeug allzu oft im Meer landen und was mit all diesen Dingen passiert – das brachte die „Achja!-Bühne“ so gekonnt zur Sprache, dass nie Langeweile aufkam: Das Abenteuer von Motte, die für ihren Vater und zusammen mit einem Zauberstab den Forscher Fabrizio Fantastico trifft und für ein sauberes Meer und weniger Plastik im Alltag kämpft, begeisterte alle. (Lampertheim, Echo online, 27.04.2018)

CAST

Professor Fantastico / Papa: Christian Ache-Jahning (Musiker & Schauspieler) oder Robert Heinle (Schauspieler) oder Maico Claßen (Musicaldarsteller)

Motte: Jessica Jahning (Schauspielerin) oder Maja Rodigast (Schauspielerin) oder Nicole Lehmann (Schauspielerin)

Technik: Peter T. oder Tim M. oder Chris Ache-Jahning oder Jessica Jahning

Regie: Beate Albrecht

Bühne: Katja Struck / Karsten Albrecht

Musik: Christian Ache-Jahning / Frank Spannaus

Choreographie: Carolin Pommert